Plastikfreies Obst und Gemüse, soooo lecker!

Hallo, ich bin Elea. Ich bin 12 Jahre alt und gehe erst seit einem halben Jahr auf das Sibylla-Merian Gymnasium in Meinersen.

An der Schule besuche ich die Erasmus AG und beschäftige mich und inzwischen auch meine ganze Familie mit der Vermeidung von Plastikmüll im Alltag. Richtig, die ganze Familie!

Natürlich haben wir auch zu Hause überlegt, wo wir Plastik einsparen können. Da wir uns immer wieder über die zahlreichen Plastikverpackungen in den Obst- und Gemüseabteilungen der Supermärkten geärgert haben, habe ich mit meinem Vater ein großes Gewächshaus für unseren Garten geplant und gebaut.

An drei Wochenenden haben wir zuerst das Material besorgt, dann das Holz mit Leinöl gestrichen, auf Länge gesägt und geschraubt. Aus den Holzresten sind zusätzlich noch Beete außerhalb des Gewächshaus entstanden. Natürlich habe ich mich mit dem Anbau von Sommer- und Wintergemüse und so etwas wie Starkzehrern beschäftigt und danach das Gewächshaus bepflanzt.

Unser Ziel war/ist es unseren 6 Personen Haushalt komplett mit Gemüse und Obst zu versorgen. Dies hat viele Vorteile, es ist gesund, soooo lecker und wir müssen nicht alle 2 Tage einkaufen fahren und sparen schon jetzt eine Menge Plastikverpackungen. Wir ernten nun täglich Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren, Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Möhren, Kohlrabi und rote Beete, Zwiebeln, Salat und zahlreiche Kräuter. Ebenso freuen wir uns auf die kommende Kartoffel-, Apfel-, Birnen-, Melonen- und Traubenernte.

Natürlich ist mir bewusst, das nicht jeder den Platz für ein solches Projekt hat, dennoch bin ich auch auf viele Möglichkeiten für Balkone und Kleingärten gestoßen.

Kein Foto kann zeigen wie lecker es schmeckt. Probiert es doch einfach selber aus!

Elea Feline Schreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert